Dragonology – A practical course in dragons

Nach dem grandiosen Erfolg von Dragonology folgt mit dem zweiten Werk „A practical course in dragons“ eine Vertiefung in die fantastische Welt der Drachen.
Dr. Ernest Drake ist ein Dragonologist, also ein Drachenforscher. Nachdem er bereits mit seinem ersten Buch erfolgreich die Bevölkerung an die fantastische Seite der Drachen herangeführt hat, möchte er mit seinem zweiten Werk jedem begeisterten Drachenliebhaber die Möglichkeit geben, selbst zu einem Drachenforscher zu werden um die Geheimnisse um diese Kreaturen zu erforschen.

Das Buch gliedert sich hierzu in 21 Kapitel, wovon die ersten sieben Einführende oder grundlegende Dinge erklären, die zweiten sieben Kapitel für Fortgeschrittene und die letzten sieben für angehende Profiforscher gedacht sein sollen. Jedes Kapitel wird dabei von einer oder mehr fiktiven Übungen für den Schüler untermalt. Mal muss ein Text in Drachenrunen entziffert, Rätsel gelöst, oder eine Landkarte vervollständig werden. Verdeutlicht werden die gesammelten Thesen durch viele, erstaunlich detailfreudige, Drachenskizzen, oder in letzter Sekunde „eingeklebte“ Sondernotizen über Drachensichtungen. Das gesamte Buch erhält dadurch mehr den Touch eines Notiz- oder Tagebuches, an dessen Vervollständigung der Leser auf seinem Weg zum geprüften Drachenforscher teilhaben darf.

Dieses Buch ist einfach erstaunlich. Es hatte die schwere Aufgabe sich an seinem direkten Vorgänger „Dragonology“ zu messen. Was dabei heraus kam ist ohne Zweifel mindestens ebenbürtig. Zwar sind keine Fragmente von Drachenhaut oder in das Cover eingravierte Edelsteine mehr zu finden, aber das braucht das Buch auch nicht, um hervor zu stechen. Keine Designidee wirkt deplatziert oder abgenutzt, es kommt genau so rüber wie es soll, nämlich als in die Jahre gekommenes aber überaus wichtiges Lehrbuch mit vergilbten Seiten und Fingerabdrücken, die von regelmäßiger Benutzung zeugen. Die Zielgruppe für dieses Buch stellen zwar ohne Zweifel eher die jüngeren Leser dar, aber gerade die Materie der Drachen für diese zugänglich zu machen, ist dem Autor äußerst gut gelungen. Die Bilder und Skizzen sind allesamt sehr gut, die Texte verständlich, wenn auch manchmal ein wenig kindisch und der rote Faden bleibt stets erkennbar. Optisch bleibt das Buch somit ein wenig hinter dem optisch fulminanten ersten Werk zurück, holt diesen Rückstand jedoch mit seinem Inhalt wieder auf und erreicht mit den kleinen Zugaben im Buch einen würdigen Gleichstand. Dragonology – A practical course in dragons ist eine tolle Fortsetzung!

Dragonology A practical course in dragons kann bei Amazon bestellt werden. Weitere Informationen zum Vorgänger Dragonology finden sich hier

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv