Ken Kelly Escape

Ein großes Artbook von einem großen Künstler. Ken Kelly ist bekannt für seine starken, maskulinen Charaktere, die er meist in heroischen, oder kämpferischen Posen gegen allerlei Widersacher antreten lässt, um eine spärlich bekleidete Schönheit zu retten. Seine hauptsächlich in Öl gemalten Bilder lassen dabei stets den Ausgang solcher Konfrontationen offen und dem Betrachter Raum für Interpretationen über die gesamte Hintergrundgeschichte eines Werkes.

In seinem ersten großen Artbook „Escape“ hilft uns Ken Kelly, in dem er über vieler seiner bekanntesten und schönsten Werke spricht. Auf jeder Doppelseite des Buches finden sich deswegen ein über DinA4 großes Farbbild Kellys, eine Beschreibung des Titels worum es sich überhaupt handelt, warum dieses Bild erstellt wurde und was gerade an diesem Werk zu faszinieren weiß, sowie eine kleine Skizze, die oftmals erste Rohfassungen eines von Kellys Werken darstellt.

Neben den ganzen Bildern findet sich jedoch auch genug Platz im Buch für eine ausführliche Beschreibung des Künstlers selbst. Ken Kelly berichtet hierbei über einige seiner schönsten Erlebnisse während seiner langjährigen Zeit als Vollzeitkünstler, z.B. über seine Arbeit mit der Metal Band Manowar, deren Cover er seit Jahren illustriert oder Kiss, an deren erfolgreichsten Alben Kelly mit seinen Covern nicht ganz unbeteiligt war.

Die einzige Kritik, die mir an diesem Buch aufgefallen ist, ist die Motivwahl Kellys. Die Anzahl der „Conan rettet üppige Frau vor Biest“ Bildern ist mir persönlich etwas zu groß, aber andererseits wurde Kelly gerade durch diese Buchcoverillustrationen berühmt. Schade, dass seine zentralen Charakter oft etwas uniform aussehen und nur wenig variierende Posen einnehmen.

Ken Kellys Escape ist in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es ist nicht nur das erste Artbook von Kelly selbst, es ist auch das erste Buch, dass von Chimera Publishing veröffentlicht wurde. Herzlichen Glückwunsch, in beiden Fällen ist ein tolles Artbook entstanden, dass sich für jeden Fan lohnt, der Bilder im Stile Frazettas liebt; besonders jedoch für „Conan“-Fans.

Das Buch kann direkt bei Ken Kelly bestellt werden, oder aber bei Chimera Publishing erworben werden

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv