Der Goldene Drache

Der goldene Drache

 Der am meisten verehrte unter den legendären Drachenhelden ist
der Goldene Drache. Seine Schuppen und Flügel sind von goldenem Glanz,
und obwohl er nicht zu den drei großen Elementen
(Erde, Wasser und Feuer) gehört, umfaßt er sie doch auf natürliche Weise. Er ist
der Drache, dem man die größte Schönheit zuspricht: er ist einzigartig, rein und
perfekt. Weder Feuer noch Wasser noch die Lüfte sind ihm fremd. Nur ein einziger
Mensch ist sein Freund, und nur drei Ritter bekamen ihn jemals zu Gesicht.   Um uns mit
diesem seltsamen Wesen näher vertraut zu machen, müssen wir das "Buch des
Goldenen Drachen"
konsultieren, eines der geheiligten Bücher der
Drachenkultur. "Der goldene Drache hat sich niemals an irgendwelchen aggressiven
Tätigkeiten beteiligt. Unbefleckt in jeder Beziehung ist er ohne Fehl und Tadel. Er
ist der Wächter. Er verteidigt das Verzauberte Schloß, wo ein Ritter reinen
Herzens den Heiligen Kelch in Ergebenheit bewacht. Der Heilige Kelch ist das
Taufbecken von Frieden, Natur und Leben. Er wurde vor den Augen der Menschen
verborgen, da sie seiner nicht wert waren. Nur drei Rittern war es vergönnt, ihn zu
erreichen, und nur einer von ihnen, der frei von Sünde war, wurde zu seinem
König. Vor den erstaunten Augen seiner beiden Begleiter wurde dieser wahre Ritter
zusammen mit dem Heiligen Kelch von der Erde genommen. Es gab das Versprechen, daß
beide an dem Tage, da sich die Bewohner dieser Welt als würdig erweisen
würden, zurückkehren werden und die Menschen von diesem Kelch trinken könnten. Der
goldene Drache war dazu berufen, den Ritter zum Verzauberten Schloß im Herzen des
Versteckten Waldes zu bringen und dort über ihn zu wachen, bis der Heilige Kelch
zur Erde zurückkehren kann. Dann werden sich alle Drachen versammeln, um ihn zu
treffen; auf ihren Rücken werden reine Menschen sitzen und sie werden zusammen
den Wächter des Kelches und dem goldenen Drachen ihre Ehre erweisen. Die Natur
wird von ihren Wunden genesen, Furcht und Haß werden verschwunden sein, Jungfrauen
und Drachen werden Freunde sein. Das Zeitalter des Friedens wird dämmern, getaucht
in den güldenen Glanz des Heiligen Kelches und seines lebensspendenden Lichtes. "
Dieser Mythos zeigt deutliche Übereinstimmungen mit der Legende vom Heiligen
Gral und Sir Galahad- vielleicht ein Zeichen dafür, daß Drachen und Poeten hier
aus einer Quelle schöpfen und daß der Heilige Gral wirklich existieren könnte.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv