Sind Drachen gierig?

Eigentlich durch einen Übersetzungsfehler entstanden wurde diese Frage an mich weitergeleitet. Ich verwendete eine Zeit lang als Signatur den Spruch "May the dragons be greedy"(Mögen die Drachen gierig sein) anstelle des erwünschten "May the dragons be gracious" (Mögen die Drachen gnädig sein). "Drachen sind gierig?", war die Frage. Aber wonach? Nach Macht? Reichtum? Wissen? Gehen wir das Thema von der phantastischen Seite an.

Wir alle wissen um der unglaublichen Lebensspanne eines Drachen. Im Alter von 300-400 Jahren noch von einem Jüngling zu sprechen und im Alter von über tausend Jahren in den besten Jahren zu sein erscheint uns Menschen schon eine ewige Zeitspanne zu sein. Aber nun sollte man das ganze einmal aus der Sichtweise eines Drachen betrachten. Man hat fast alles erlebt, gesehen und kennen gelernt; man hat Geschichte nicht nur erlebt, man IST die Geschichte. Natürlich kann man auch nicht immer Abenteuer bestreiten oder einige kleine Menschlein verängstigen. So kommt es, das man teilweise Jahrzehnte in seinem Hort verbringt und sich langweilt! Ja, richtig, es ist eine draconische Langeweile. Und so sucht man sich Hobbys mit denen man sich ablenken kann, am einfachsten wäre es natürlich etwas zu sammeln. Etwas, mit dem man gemeinsam die Zeit übersteht, auf das man blicken kann, um darin bestimmte Geschehnisse eines sehr langen Lebens spirituell einzufangen. Was würde sich also besser eignen als edle Kristalle, Rubine, Saphire und Diamanten, die Zeugen der Zeit. Sie sind nicht nur schön sondern gelten auch als Prestigeobjekte, fast jedes mit seiner eigenen Geschichte verbunden, die ein Drache nur viel zu gerne zum Besten geben würde. Also wächst mit dem Alter eines Drachen auch zwangsläufig sein Schatz, den er hütet wie sein eigenes Karfunkel (Man meint dies sei die Seele des Drachen in kristalliner Form in seinem Schädel eingeschlossen). Manchmal sind Drachen deswegen für Monate allein mit Ihren Lieblingen. Sie lieben sie, wollen mehr, immer mehr, sie horten, besitzen…dieser Wert, diese Historie und sie alle gehören ihm…Ja, Drachen sind habgierig was ihre Lieblinge betrifft, ganz ohne Zweifel. Natürlich sind diese Preziosen nicht nur schön anzuschauen sondern haben auch einen praktischen Nutzen für den Drachen. Die einzige Schwachstelle eines Drachen ist sein ungeschützter Bauch, auf dem sich, auf Grund seiner kriechenden Fortbewegungsart unter der Erde kein solch fester Schuppenpanzer bilden konnte wie zum Beispiel am harten Schädel. Diese "Achillesferse" schützt der Drache, indem er ihn mit Edelsteinen bestückt, die ja, wie wir wissen, erstaunlich hart sind. Je mehr Edelsteine, desto sicherer also seine verwundbare Stelle, ein weiterer Grund möglichst viele von Ihnen zu besitzen.

Neugierig…sind Drachen neugierig?…Ja und nein würde ich meinen. Junge Drachen wollen alles erfahren, sie stürzen sich in jedes Abenteuer, fliegen waghalsige Manöver, messen sich in Zweikämpfen, lösen Rätsel, kurz, sie können nicht genug neues bekommen, womit Sie ihren Wissensdurst stillen könnten. Eine Gier nach Neuem stellt sich ein…Neugier also. Aber auch dies währt nicht lang, denn über kurz oder lang gibt es kaum noch Abenteuer, die der Drache bestehen könnte, er hat vieles gesehen, fast alles gehört, der junge Spunt wird zu einem weisen Drachen, der lieber seinen geliebten Hort bewacht und vorsichtig bis scheu ist, abgeneigt bezüglich jeglicher Neurungen die sich einstellen könnten. Schließlich war ja "früher immer alles besser". Ob sie Recht haben sei dahin gestellt, denn sie müssen es wissen, denn sie sind Teil der Geschichte…oder sind sie doch nur vertatterte alte Echsen die Ihrer eigenen Jugend nachjagen? Gierig also nach Wissen? Ja, dem kann ich zustimmen, denn schließlich ist es bekannt, das sich Drachen mit Vorliebe in Rätselduellen messen in denen die alten den jungen Drachen imponieren können. Und Wissen ist ja bekanntlich Macht. Aber kann man deswegen von Machtgier sprechen? Ich persönlich denke nicht, denn was hätten sie davon? Sie besitzen doch schon alles! Was könnte dem noch hinzukommen? Sie herrschen über Ihr Gebiet, die Menschen fürchten sie, sie sind weise und wünschen sich nichts als Ruhe. Keine weiteren Abenteuer, denn das Streben nach größerer Macht ist zwangsläufig immer ein Wagnis, ein Abenteuer, welches sie lieber den jungen überlassen, die Ihren Platz auf der Welt noch finden müssen. Hierbei gehe ich natürlich von "normalen" Drachen aus. Sicher gibt es immer wieder Drachen die sich von Besitz und Reichtümern ködern lassen, gierig nach Macht werden und aus dem typischen Bild herausfallen. Aber dies ist hoffentlich eher die Seltenheit.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv