Du liebst Drachen und dennoch nennst Du Dich Dragonslayer, hast Du den Verstand verloren?

Ähm…Gute Frage! Ich gebe zu der Name ist ein wenig irreführend, hat aber so seine Geschichte. Der Name kam zu Stande nachdem ich schon lange begonnen hatte mich mit Drachen zu beschäftigen. Ich hatte schon Bücher von Hohlbein gelesen und einige Bilder gesehen und dachte mir, daß es einfach Respekt einflößend sei einen echten Drachentöter vor sich zu haben. Alles was ich bisher über Drachen gehört hatte lief darauf hinaus das sie blutrünstig sein, kein Gewissen hätten und als immer drohende Gefahr getötet werden müssten. Und der Name Drachentöter lässt sich nun mal am besten mit Dragonslayer ins englische übersetzen und wirkt so noch viel intensiver. Dann jedoch kaufte ich mir eines Tages (Gott, das muß mittlerweile schon über 6 Jahre her sein) das große Buch der Drachen und begann zu lesen. Die Ansichten die der mir damals völlig unbekannte Ciruelo und sein Mitautor Montse Sant da präsentierten waren geradezu revolutionär für mich. Völlig neue Gesichtspunkte. Denkende Drachen, schlau, listig mit Gefühlen und Bedürfnissen, so hatte ich sie noch nie betrachtet. Tja, meine Meinung ihnen gegenüber hat sich geändert, der Name ist geblieben.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv