Dragonslayer blogged mit WordPress

Nun ist es also endlich geschehen, ich habe den Absprung vom Joomla CMS gewagt und bin im WordPress Hafen gelandet. Das ist somit die größte Umstellung der Homepage seit Jahren und hat einiges an Zeit gekostet. Natürlich kann man nicht einfach so umziehen und seine gesamten Inhalte mitnehmen. Ooooh nein. Bevor der Erfolg geerntet wird, muss die Arbeit gesäht werden. Keine schwere Arbeit, aber sehr aufwändige. Alle Links wollten überprüft werden, alle Downloads per Hand übertragen, alle internen Links in beinahe jedem Eintrag umgebogen, angepasst oder gelöscht werden. Dann ist da noch die Sache mit den Metatags, das neue Design, Google, Gästebücher und Plugins…

Wieso man sich so etwas antut? Nun, ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass sich meine Art an dieser Homepage zu arbeiten verändert hat. Ich blogge mehr als dass ich sonstige Inhalte erstelle. Joomla ist mir dazu zu behäbig geworden. Sicherheitsupdates durfte ich alle per Hand einpflegen, meine Plugins wurden plötzlich nicht mehr weiterentwickelt oder liefen auf neueren PHP Versionen nicht mehr… Natürlich, ich könnte mich hinsetzen und diese Probleme per Hand lösen. Aber der Zeitaufwand ist es mir nicht wert, wenn es eine Lösung gibt, die auf meine Bedürfnissen zugeschnitten ist. Sieht doch vernünftig aus, oder? Wie? hat sich ja fast nichts verändert, abgesehen vom Template? Richtig, genau so ist es 🙂 !

Beitrag weiterempfehlen:

1 Kommentar zu „Dragonslayer blogged mit WordPress“

Stöbere im Archiv