Kingsgate – Keith Parkinson

Kingsgate – The Art of Keith Parkinson ist das zweite gebundene Artbook des bekannten Fantasy Künstlers. Es beinhaltet viele Coverillustrationen bekannter und berühmter Bücher von Autoren wie R.A. Salvatore oder Terry Goodkind, Illustrationen aus bekannten Computerspielen wie Everquest und Diablo und viele Skizzen und colorierte Werke aus der kreativen Zeit bei TSR…

Wie beinahe alle Künstler, die unter dem Label von MG Publishing publizieren, ist auch Keith Parkinson ein Fantasy-Science Fiction Portrait Allroundkünstler. Keith erzielt in beinahe jedem Terrain hervorragende Ergebnisse und sogar Larry Elmore, Altmeister bei TSR lobt Keiths Fähigkeiten in hohen Tönen. Er sei der beste, wenn es darum ginge, mit den unmöglichsten Farbresten noch perfekte Ergebnisse zu erzielen. Kingsgate beweist dies eindrucksvoll und lässt die 1 ½ Jahre Verspätung mit der das Buch veröffentlicht wurde, verzeihen.

{mosimage newxsize=200}Kingsgate teilt sich in fünf Bereiche auf, nämlich Guardians, The Plates Listing, Cover Work, TSR Covers und Everquest, jedes mit eindrucksvollen Farbbildern, die sich im Hoch- oder Querformat auf der rechten Buchseite finden, während die linke Seite den Titel, einen für ein MG Publishing Buch recht ausführlichen Kommentar und meist ein oder zwei kleinere Zeichnungen oder Skizzen enthält. Dies hat den Vorteil, dass man endlich einmal etwas mehr über die Bilder erfährt als nur deren Titel oder Copyrightinhaber, sondern erfährt, wo es Schwierigkeiten gab, worauf Keith besonders stolz ist, oder was er hätte besser machen können. Außerdem werden die wichtigen Details der Parkinson’schen Bilder nicht durch die Buchfalz in der Mitte der Seite verdeckt, wodurch man zwar kleinere, aber dafür intakte Bilder erhält.

Was mich jedoch persönlich an diesem Artbook stört, ist die Tatsache, dass es zweimal veröffentlicht wurde. Einmal unter dem Namen Art Fantastix Select Nummer 8 in Deutsch und einmal unter dem Titel Kingsgate in Englisch. Beide Bücher haben grundverschiedene Cover, der Inhalt ähnelt sich aber wie ein Ei dem anderen. Aus Unwissen darüber besitze ich nun also beide Exemplare und bin darüber ein wenig sauer, zumal der Preis der englischen Ausgabe niedriger war als der der deutschen Ausgabe. Davon abgesehen ist Kingsgate aber ein tolles Artbook und Keith Parkinson ein toller Künstler!

Kingsgate kann ebenso bei Mazaon bestellt werden, wie Art Fantastix Select 8

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv