Transitions von Todd Lockwood

Transitions
Transitions ist ein reinrassiges Artbook und präsentiert auf 130 Seiten ebenso viele Kunstwerke des bekannten Künstlers Todd Lockwood. Lockwood, welcher nach einer erfolgreichen Karriere in der Werbebranche seine Erfüllung bei TSR und später den Wizards of the coast fand, ist heute einer der bekanntesten und begehrtesten Illustratoren im Bereich Fantasy und Science Fiction. Viele bekannte Buchcover und noch mehr D&D Charakterillustrationen stammen aus seiner Feder und schmücken heute die Cover des Dragon Magazins, der D&D Monsterkompendien und Messen.
Das Buch Transitions beschreibt Lockwoods eigene „Transition“, den Weg vom Kunststudenten bis zum heutigen Tage mit tiefen Einblicken in die erlittenen Rückschläge, die Zweifel an der eigenen Kunst und der Bestätigung durch andere Künstler. Hierzu werden viele seiner bekanntesten Bilder herangezogen und auch teilweise zu diesen Bildern gehörende Skizzen, die die Entstehung einzelner Bilder dokumentieren, beigefügt, wobei Lockwood es sich nehmen ließ auch einige interessante Einblicke in seine Technik und Vorgehensweise zu präsentieren.
Das Buch präsentiert sich somit nicht nur als Kunstband für Fans sondern zeigt einen der ganz großen Künstler von der menschlichen Seite. Bilder entstehen auch bei bekannten Malern nicht auf ein Fingerschnippen hin, auch hier wird hart gearbeitet. Ambitionierten Leuten will Lockwood beweisen, dass mit Hartnäckigkeit, Talent und einer guten Ausbildung durchaus etwas anzufangen, er selbst sei das beste Beispiel und somit immer bereit allen Künstlern, die es auch wirklich ernst meinen weiterzuhelfen, so wie auch ihm einst von seinen Idolen geholfen wurde.
Die Kunstwerke des Buches lassen sich leicht in die Sparten Fantasy und Science Fiction einordnen, denn sie stammen, meist als Auftragsarbeit entstanden, aus dem Hause TSR bzw. Wizards of the coast. Ihren Weg in „Transitions“ fanden viele wunderschöne schwarzweiß Bilder und Skizzen, aber auch viele Bilder in fantastischen Farben in Acryl, Öl oder komplett digital erstellt. Besonders interessant sind hierbei neben den Hochglanzbildern die Bilder, die Lockwood als Vorlage verwendet hat. Hierbei wurden einige Teile eines Bildes neu komponiert und zu einem völlig neuen Bild verschmolzen. Eine nette Idee, aber auf Grund der hochqualitativen Bilder völlig überflüssig sind die Detailausschnitte einzelner Bilder. Es ist einfach schade das prinzipiell gleiche Farbbild auf der folgenden Seite noch einmal Format füllend zu betrachten, hier hätten ein paar andere Bilder auch keinen Abbruch getan.
Das Buch gestalterisch sehr schön ausgefallen, der hinzugefügte Text enthält eine klare Aussage an Fans und Künstler und die Bilder wurden allesamt sehr passend und zusammenhängend ausgewählt um Todd Lockwoods transition darzustellen. Für Fans ist das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv