Drachenwecken

Obwohl ich in Dubai bin hier eine kleine Newsmeldung:

Schon vor der Eröffnung am Freitagabend wirft das feurige Ereignis seine Schatten voraus. Schulen, Kindergärten oder Musikgruppen sind zur großen Parade eingeladen.

Schwarze Ritter auf schwarzen Pferden, Propheten oder Poeten künden von ungeheuren Ereignissen: Eier brennen im Kinderwagen, Musiker klettern in Bäume und schwarze Feuerwerker verlegen Zündkabel – ab Freitag gehören solche Anblicke in der Oberhausener City dazu. Denn bevor gegen 19 Uhr Oberbürgermeister Burkhard Drescher die Kulturwoche „Der Drache erwacht“ eröffnet, wirft der Drache schon den ganzen Tag seine Schatten voraus.

Ab dann dreht sich eine Woche lang in der City alles um den Drachen. Lesungen, Musik, Stadtführungen oder Tanzvorführungen und ein Feuerwerk gehören genauso zum Angebot wie Drachen im Kino: Fritz Langs „Nibelungen“ am Samstag um 22 Uhr in der Lichtburg machen es möglich. Für Feuer auf dem Tisch sorgt übrigens das Drachenrestaurant auf dem Friedensplatz.

Ein Höhepunkt der Kulturwoche soll die große Drachenparade am Sonntag durch die Innenstadt sein. Alle Schulen, Kindergärten, Musikgruppen, sonstige Einrichtungen und andere unerschrockene Freiwillige sind aufgerufen, sich am Drachenwecken zu beteiligen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es können Musikinstrumente gebaut werden, wie zum Beispiel Rasseln, Schellen und Trommeln, es können Krachmacher-Bands gegründet werden, die mit Töpfen und Waschbrettern, Geheul und allerlei Klangspiel mitziehen.

Die unerschrockenen Kinder der Malschule bereiten sich schon seit Wochen zusammen mit der Künstlerin Edda Gerusel und viel Eifer auf die Drachenparade vor. Start ist am Sonntag, 12. Oktober, um 16 Uhr auf dem Friedensplatz.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv