Drachenwelten erhältlich

"Noch vor wenigen Jahrhunderten waren Drachen auch in Europa allgegenwärtig. Schon damals aber eilte ihnen ein verheerender Ruf voraus: Unermüdlich wurde "Drache Satan" in Predigten und Legenden aus dem Himmel gestürzt. Lindwürmer verschlangen Jungfrauen und verwüsteten Städte und Burgen. Allerorten zogen christliche Ritter aus, um die furchtbare Bestie zu erlegen. Doch die Hiebe der Heldenschwerter scheinen nicht nur die europäische Drachenspezies, sondern auch unser Wissen von diesen größten aller Mythenwesen nahezu ausgemerzt zu haben.

Als Urgeister der Schöpfung und Zerstörung begegnen uns Drachen in der frühesten Überlieferung aller Völker. Warum aber dämonisierte unsere Kultur den Drachen und verherrlichte den Drachentöter, während in Asien bis heute eine vielgestaltige Welt der Himmels- und Erddrachen, Schatz- und Geisterdrachen verehrt wird? Wie erklärt man sich die Verbreitung des Drachenglaubens rund um den Erdball, in den unterschiedlichsten Kulturen? Welche Einsichten kann uns die Beschäftigung mit diesen uralten und majestätischsten aller Geisterwesen vermitteln?

Pietro Bandini lädt uns zu einer spannenden, oftmals schwindelerregenden Rundreise durch die Drachenwelten der Mythen und Märchen, Zeiten und Völker ein. In der Begegnung mit Drachenmythen und -symbolen anderer Kulturen können wir lernen, mit unserer eigenen Drachenwelt weiser, lustvoller und gelassener umzugehen."

Was wissen wir tatsächlich?…Sehr wenig. Nach der Lektüre dieses Buches musste ich mir dies kleinlaut eingestehen. In meinem Kreise viel diskutiert, für zu realistisch, zu "bibellastig" und nicht phantastisch genug verschrien kann man nicht abstreiten, daß das Buch Drachenwelt einzigartig in seiner Art ist und, einmal gelesen, wahrscheinlich viele Meinungen bezüglich Drachen verändert. Wer tiefer in das Wesen und die Faszination des Drachen eintauchen will, der muss Pietro Bandini lesen.

Endlich ist das Buch auch in zweiter überarbeiteter Ausgabe im Piper Verlag erschienen und erhältlich.

Zur Bestellung bei Amazon

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv