Das große Buch der Drachen (Neuauflage)

Einer Legende bedarf es keiner Vorstellung! Hunderte von Internetseiten haben seinen Inhalt kopiert und tausende kennen seine Bilder. Das Große Buch der Drachen ist eine Legende. Als das Buch 1992 zum ersten mal auf dem deutschen Markt erschien, damals noch im Papertiger Verlag, konnte sich wohl kaum jemand vorstellen, mit welcher Beharrlichkeit es sich in der "Szene" halten würde und schon gar nicht, dass es 10 Jahre später noch einmal in einer Sammlerausgabe erscheinen würde. Zeitweise sah es sogar gar nicht so gut aus, um das Werk, welches ursprünglich von Ciruelo Cabral illustriert und von Montse Sant geschrieben wurde. Jahrelang konnte man das Buch nur schwer oder gar nicht beziehen; erst der mit der Verfilmung des Herrn der Ringe einsetzende Fantasy-Boom brachte es wieder zurück zu einem breiten Publikum…

"Dieses Buch ist allen ausgestorbenen Rassen gewidmet" – So beginnt die Reise in die fantastische Welt von Ciruelo Cabral und Montse Sant, die mit Ihrem Buch die Tür in eine Welt der Drachen öffnen und den Lesern erklären wollen. Da wird von verschiedenen Drachentypen berichtet, ihre Gewohnheiten und natürliche Umgebung studiert und reich illustriert dargestellt. Aber Kunst und Kultur ist bei weitem nicht alles was das Buch zu bieten hat! Montse Sant weiß viel mehr zu berichten: Der geographische Lebensraum, die Paarungsrouten, Skelett und Schuppen sowie soziale Kontakte; alles findet Beachtung und natürlich auch Bestätigung in der vielfältigen Auswahl an Märchen und Legenden, die das Buch abrunden.

Was macht die Neuauflage des Buches nun aber so besonders gegenüber dem in Deutschland erhältlichen Exemplar? Zum ersten Mal handelt es sich hierbei um eine Hardcoverausgabe mit strukturiertem Schutzumschlag, die den gebundenen Hochglanzseiten ein langes Leben ermöglichen. Außerdem wurden viele der Bilder, die Ciruelo in den Jahren 2004 und 2005 veröffentlichte, mit in das Buch übernommen. Zwar wurden sie leider kommentar- und zusammenhangslos an den Anfang des Buches eingefügt, aber wenigstens so, dass sie den Fluss der restlichen Seiten nicht stören, denn auch diese wurden teilweise einer Grunderneuerung unterzogen. Einzelne Seitenelemente wurden neu gemalt oder durch Details ergänzt, so dass das Buch nun noch kompletter und hochwertiger wirkt.

Das große Buch der Drachen ist nicht umsonst die "Bibel" der Drachenfans geworden. Das Zusammenspiel aus fantastischen Bildern und Texten, lässt Drachenfans seit Jahren träumen und mit dieser Sammlerausgabe wird es das auch noch in den nächsten Jahren tun. Wer das Buch bis heute nicht hat, für den sollte jetzt alles klar sein: Das Große Buch der Drachen gehört in das Buchregal!

Das große Buch der Drachen kann bei Amazon UK (!) bestellt werden!

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv