Art Fantastix Select 8 Keith Parkinson

art_fantastix_keith_parkinson.jpgWas lange währt…seit langem hatte dieser Spruch nicht mehr soviel Wahrheit wie heute. Seit Ewigkeiten habe ich darauf gewartet, Art Fantastix Select Nr. 8 steht im Handel und ich kann endlich über die tollen Bilder on Keith Parkinson berichten.

Was gleich zu Beginn auffällt ist die ungewöhnliche Dicke des Buches und beim Aufschlagen sticht in s Auge, dass die Aufmachung jetzt etwas aufgeräumter wirkt. Der Weg von der Bildersammlung zum Artbook wurde erfolgreich vollzogen. Kommen wir aber nun zum eigentlichen Inhalt des Buches, nämlich den Bildern und Kommentaren von Keith Parkinson. Seit über 20 Jahren besteht Keith nun schon als professioneller Illustrator und hat in dieser Zeit viele sehr bekannte Bilder gemalt und Buchdeckel geziert. Am bekanntesten dürften hierbei wohl die Bilder für Terry Brooks gelten, der alle Bücher seiner Serie von Keith Parkinson malen liess. Wie es sich für einen überdurchschnittlichen Künstler gehört, arbeitete Keith Parkinson natürlich auch für TSR, schuff aber auch Spielecover für Rollenspiele, wie zum Beispiel der Everquest Saga. Seine Techniken reichen von Öl und Spachteltechnik bis hin zur digitalen Bilderstellung und schmücken jede zweite Seite des Buches.

Zu jedem einzelnen Bild in diesem Buch gibt es einen Kommentar von Keith Parkinson oder dem entsprechenden Publisher mit der einen oder anderen Annekdote und natürlich jeder Menge bissiger Kommentar von „Ye olde‘ cranky artist“. Keith Parkinson ist dafür bekannt, dass er Bilder von emotionaler Ausdrucksstärke malt, aber auch vor Monstern nicht zurück schreckt. Das sieht man in diesem „Best of“ Werk sehr deutlich. Hauptsächlich werden Landschaften mit einer Szene aus den zu Illustrierenden Büchern dargestellt, die gleichzeitig eine Emotion hervorheben sollen, aber auch klassische Fantasy Motive mit Drachen, Zwergen und Magiern finden sich einige.

Das Buch ist für einen Drachenfan keine Offenbarung, weil leider zu wenige seiner bekannten Drachenbilder eingefügt wurden, es ist aber ein wunderschönes Artbook von Keith Parkinson und schon allein dies macht es wert es zu kaufen!…was lange währt wird endlich besser!

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv