Art Fantastix Select 7 Del Nido

Art Fantastix Select 7 José del Nido
Die Ausgabe Nummer 7 von Art Fantastix Select ist eine Zusammenstellung der Bilder von José del Nido, einem spanischen Illustrator, der für Norma Editorial illustriert. Auf den 107 Seiten erscheinen 107 etwa DinA4 große Bilder des Künstlers, die sich allesamt mit der Thematik Fantasy im Allgemeinen und die Erotik des weiblichen Körpers im Besonderen befassen. Damit ist er natürlich nicht allein, viele andere Künstler arbeiten mit ähnlichen Themen. Und auch die Bilder del Nidos erinnern stilistisch und inhaltlich teilweise stark an Künstler wie Boris Vallejo und Larry Elmore. Warum lohnt es sich dennoch diese Ausgabe zu kaufen. Die Antwort lautet: „Sein Stil“, so widersprüchlich dies auch sein mag.

Die Bilder del Nidos in diesem Bildband wurden ausnahmslos digital mit Corel Painter erstellt, einem Malprogramm zur Simulierung von Maltechniken wie Öl, Wasserfarben und Acryl. Das Motiv ist dabei jeweils eine attraktive, spärlich bekleidete Frau in verschiedenen Posen, die sich in einem surrealistischen Umfeld befindet und von einem namenlosen Etwas bedroht wird oder dieses selbst bedroht. Die Tatsache, dass der gesamte Bildband nur solche Bilder enthält wirkt komisch. Malt del Nido ausschließlich solche Bilder? Da es sich jedoch nur um eine Auswahl seiner Bilder handelt, muss die Antwort hierauf wohl leider ausbleiben. Die Stimmung, die sich hauptsächlich aus den Hintergründen und der Farbwahl ergibt wechselt zwischen bedrohlich und unheimlich, natürliche oder ruhige Bilder sind eher selten. Teilweise wirken die Motive recht bekannt und man weiß leider auf Grund der fehlenden Kommentare zu den Bildern nicht genau, ob dies nun eine Hommage an bekannte Künstler oder deren Imitation sein soll. In jedem Falle sind die Bilder allesamt sehr schön anzuschauen und sehr detailreich geraten, was das Motiv betrifft. Für den Hintergrund hält sich del Nido an den Satz „weniger ist mehr“ und deutet mit Farben und einfachen Formen lieber an als zu verdeutlichen. Hierbei werden auch teilweise Linseneffekte wie Tiefenunschärfe verwendet, eine Möglichkeit die sich aus der digitalen Technik ergibt und ungewohnt, aber nicht störend wirkt.
Obwohl es sich um einen Bildband handelt, fehlen die Erläuterungen zu den Bildern. Die eine oder andere Erklärung würde helfen einen Zusammenhang zwischen einzelnen Bildern herzustellen, der offensichtlich vorhanden ist- der Bildindex am Ende enthält glücklicherweise alle Titel der Bilder, sodass man nicht ganz allein gelassen wird, aber die fehlenden Kommentare nicht völlig aufwiegen kann.
„Art Fantastix Select 7 José del Nido“ ist somit ein reinrassiger Bildband mit vielen netten Bildern, wenigen Drachen aber dafür umso mehr schönen Frauen.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv