Dan Frazier-A touch of Fantasy

A touch of Fantasy – The Art of Dan Frazier
„Wenn man sich an Dich einmal zurückerinnert, woran soll man dann denken?“-„An den Zwergenmaler!“
Dan Fraziers 199 erschienenes erstes Artbook „A touch of Fantasy“ ist ein ungewöhnliches Werk. Normalerweise schreiben dem Künstlern nahe Publisher oder andere Künstler ein kurzes Statement und die Bilder selbst werden dann erneut vom Künstler selbst kommentiert, nicht jedoch hier. Das gesamte Buch ist ein Einziges F.A.Q., eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen, komplett von Dan Frazier geschrieben, mit lustigen Anekdoten aus seinem Leben und zu den einzelnen Werken versehen. Hier wird nicht von Dritten über den Künstler geschrieben, sondern hier schreibt der Künstler über Dritte. Und die Bilder? Die sind auch klasse!
Dan Frazier ist Fantasy Liebhaber der ersten Stunde. Seit er vor Jahren anfing für TSR und die Wizards zu zeichnen hat auch er sich in den Olymp der bekanntesten Fantasyzeichner erhoben. Bekannt geworden ist er dabei durch seine Cover für das Dragon Magazin, Illustrationen für WotC Quellen- und Regelbücher, sowie seine unerschöpfliche Mühe immer neue Techniken und Stile auszuprobieren und zu erlernen. Ganz besonders liebt Dan jedoch das Minenspiel. Seine Motive weisen immer eine ganz spezielle Mimik und Körperhaltung auf, die die gewünschten Gefühl ausdrucksstark widerspiegelt und somit den Bilden eine besondere Realitätsnähe verleihen.
Interessant ist dieses Buch aber wohl letztendlich auch auf Grund seiner Tipps und Tricks für andere Künstler. Wie kein anderes Artbook gibt Dan Tipps für die Gestaltung, Komposition, Farbwahl und ganz besonders für den Umgang mit Publishern, denn damit hat er nach eigenen Aussagen die meiste Erfahrung.
Seine Drachenbilder sind für einen D&D Künstler typisch, müssen sie doch mehr oder minder in das Schema von AD&D passen. Die Zwergenbilder hingegen sind einmalig. Mal spitzbübisch, mal mürrisch und wieder ein anderes Mal mit roter Knubbelnase wie einem Märchen entsprungen. Wenn ich mich eines Tages an Dan Frazier zurück erinnern müsste, dann würden mir gewiss seine Zwerge sofort wieder einfallen.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv