The I of the Dragon Demo Review

i_of_the_dragon_box.jpgIch habe das Spiel heruntergeladen und ausgiebig getestet. Etwa drei Stunden Spielzeit habe ich in die Demo investiert, um folgendes Urteil abzuliefern:

Ich kann es nicht verstehen. Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum mir das angetan wird. Exakt die gleiche Demo wurde bereits vor mehr als einem Jahr, ich fürchte sogar es waren mehr als zwei Jahre, als brandneu auf der Gamestar CD angeboten. Damals sah ich es mir an, damals fand ich es grottenschlecht. Bis heute hat sich, abgesehen von der deutschen Sprachausgabe, absolut nichts geändert. Ich werde mit einer absolut dummdämlichen Story erwartet, die sich nicht einmal die Mühe gibt so zu tun, als ob sie spannend sei und darf gleich loslegen. "Du bist der Retter der Erde, toll das Du da bist, dann leg mal los." Was soll ich machen? Hintergrundgeschichte? Hallo? Gut, den Kerl auf dem Teppich zu Beginn des Spiels kann ma nauf deutsch endlich besser verstehen als auf englisch, aber im Zeitalter von CD Qualität und mehr macht mich das Rauschen aus seinem Mund etwas wuschig und ich denke mehr über den Gemütszustand des Sprechers als über die Story nach.

Die Grafik hat sich auch nicht verändert. Noch immer wurden die gleichen langweiligen Texturen auf die Modelle aufgeklebt, wie beim letzten Mal. Sogar Drakan hat das seiner Zeit viel besser gemacht. Und das war 1998! Gut, die Effekte sind etwas opulenter geworden, die Partikel sprühen ständig umher,was in der Nahansicht auch sehr gut rüber kommt und ordentlich Rechenleistung verlangt. Ich verstehe nur nicht, warum das Spiel damals auf meinem P2 300 genauso langsam lief wie heute auf meinem P M 1,7…und es sieht so ziemlich genauso aus wie zuvor…ach, weil wir gerade bei langsam sind:

Das Gameplay ist äußerst träge. Man hat das Gefühl keine pfeilschnelle Killermaschine aka Drache zu fliegen, sondern einen Cargo Lifter, der Vergleich mit Drakan sollte deswegen gar nicht erst gemacht werden…Schön sind jedoch die Aufstiegsmöglichkeiten des Drachen. Mit der Zeit gewinnt er an Erfahrung und kann somit erworbene Fähigkeitspunkte verteilen, schneller, stärker, Widerstandsfähiger oder magischer werden. Eine gute Idee, nur leider kommt die "Level"wut nicht so gut rüber wie beispielsweis ebei Diablo und Co. Den Satz "nur noch in das nächste Level aufsteigen" wird man wohl eher nicht hören.
Wenn man also Punkte auf Schnelligkeit usw. verteilen kann, wird dann der Drache nicht schneller? und ist nicht mehr so träge? Das kann ich durch den begrenzten Umfang der Demo leider nicht so genau sagen, aber mir kam es in ersten 6 Leveln meines Drachens, nachdem ich JEDEN Punkt einmal testweise auf Geschwindigkeit gesetzt hatte, dass er sich nur schneller um die eigene Achse dreht, nicht jedoch schneller fliegen kann. Es wird also nichts mit um die Ohren rauschender Wind…

Wind, Sound, wo wir gerade dabei sind. Ich erinnere mich vage bereits in der ersten Demo solche unerklärlichen Soundknackser gehört zu haben, die definitiv nichts mit dem Spiel zu tun haben. Nunja, die Musik ist ganz nett und stimmig, und stört auch nicht weiter…aber kein Vergleich zu…richtig geraten-Drakan. Die Soundeffekte klingen zwar ganz gut, besitzen aber keine Variationen. Mein Drache faucht sein Feuer immer mit exakt demselben ton ,Viecher sterben immer genau mit dem selben Ton, Häuser, Bäume und Felsen explodieren…mit dem gleichen Ton???

Naja, ich gebe dem Spiel noch eine letzte Chance und warte bis es in den Laden kommt. Dann werde ich es mir einmal ausleihen und lase den Versuch zu, meine Meinung zu revidieren. Aber ganz ehrlich, investiert lieber 5 Euro in das Spiel Drakan, als Euch solchen Schund zu kaufen. Das ist meine subjektive Meinung und ich stehe dazu. I of the Dragon, das wird nix, nicht einmal ein beinharter Drachenfan wie ich sollte sowas kaufen. Damit stehst Du auf einer Stufe mit Dragonfarm, so leid es mir tut

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv