Wo ist nur meine Leselust geblieben?

Wo ist sie nur geblieben – meine Leselust ist weg. Jedenfalls momentan. Seit Wochen habe ich kein Buch mehr angerührt und wenn doch, dann meist angewidert nach einigen Kapiteln links liegen gelassen. Dabei liegen doch eigentlich noch ein paar echte Perlen in meiner Pipeline: „Der Drachenflüsterer“ 3 von Robert Koch, „Der Verrat der Drachen“ von Lara Morgan und sogar 3 Bücher aus meiner innig geliebten Pern Reihe von Anne McCaffrey. Was ist also los?

Ich gehöre zu der Art Lesern, die nicht mehrere Bücher zur gleichen Zeit lesen können/wollen. Außerdem, habe ich erst einmal ein Buch angefangen, dann empfinde ich es als persönliche Schwäche es nicht zu beenden. Genau da liegt das Problem. Seit Monaten liegen echt nur Krücken auf meinem Nachttisch. Sie kamen eher als obige Perlen, also haben sie höhere Priorität…scheiss Vorsätze. „Im Land der Drachen“ von Clifford D Simak ist mein aktueller Gegenspieler, ein Buch was es von der ersten Seite an geschafft hat mich absolut gar nicht zu fesseln. Angeblich soll es ja ein Klassiker sein, aber wer mich gleich die ersten 100 Seiten mit irgendwelchem politischen Querelen und Machtverhältnissen langweilt, der landet auf dem Nachttisch und darf sich da mit sich selber vergnügen. Und es nicht der einzige subjektive Griff ins literarische Klo, den ich die letzten Monate getätigt habe. Wie soll einem da das Lesen Spass machen, wo doch nebenan auf dem heimischen Berieselungsapparat Witcher 2, Fable 3 oder Dungeon Siege 3 auf mich warten? Geht das nur mir so? Wie kann ich meine schlummernde Leidenschaft wiedererwecken?

Beitrag weiterempfehlen:

11 Kommentare zu „Wo ist nur meine Leselust geblieben?“

  • Die Laula:

    Ups… ach daher kommt sie, die Leselust. Hab mich schon gefragt, wie ich ein Buch am Tag schaffe. Willst du sie wiederhaben?

    Ich weiß nicht. Ich kanns verstehen. Aber auf der anderen Seite habe ich schon gar keine Ahnung mehr, wie viele halb gelesene Bücher bei mir rumgammeln. Ich lass die dann irgendwo liegen, wo ich sie nicht sehe, aus den Augen, aus dem Sinn, lese ein bisschen leichte Lektüre (diese ganzen aus dem Boden sprießenden Romantic Fantasy sind super geeignet) und ab und an hab ich mal wieder Lust auf ein tolles Buch.
    Mein Problem ist wohl eher, dass ich unterwegs lese und die „guten Bücher“ nicht rumschleppen will und ich mich von welchen mit mehr als 400 Seiten abgeschreckt fühle – was idiotisch ist, wenn ich davon eben jeden Tag eins lese, könnt ich auch ne nette Trilogie nehmen.
    Ach, ich fürchte, wenn ich ein Geheimrezept hätte, würden nicht so viele ungelesene Bücher bei mir rumliegen. Vielleicht einfach mal ein ganz besonders tolles aufschlagen, die ersten 5 Seiten auf dem Klo lesen, unds danach nicht mehr weglegen können? 🙂

    Aber wie kann man sich auf ein langweliges Buch konzentrieren, wenn man so tollen Dreck hat, den man wegputzen darf!!

    • Ach du hast meine Leselust, du diebische Elster.
      Als ich noch täglich zur Uni fuhr, sah alles anders aus. Morgens eine Stunde mit der Bahn und abends ebenso, da habe ich Bücher gelesen – mannomann.
      Aber da ich zur Arbeit mit dem Rad fahre, hat sich das erledigt. Aus noch nicht geklärten Gründen schaffe ich es auch nicht im Flugzeug effektiv zu lesen…da ist Verbesserungspotential also durchaus vorhanden.

  • Alexander:

    Keine Sorge – das Jahr wird noch schuppig genug ^^
    Wenn Du den 2. Teil von „Die Drachen von Tashaa“ in der Hand hast, legst Du das Buch garantiert nicht mehr weg! (www.tashaa.de)
    Im Herbst kommt dann der 3. Teil und noch der letzte Eragon-Band

    Meine ca. 150 Drachenbücher kenne ich schon auswendig !

    • Den ersten teil kenne ich ja bereits siehe hier: http://www.drachenserver.de/wordpress/kar-arian-die-drachen-von-tashaa-1-bergluft/
      Der zweite liegt auch noch hier, aber wehe der wird auch nur halb so konfus wie der erste…
      Danke allerdings für die Internetadresse, da werde ich mich mal gleich an den Autor wenden *hehehe*

    • Alexander:

      Kannst Du vergessen!
      Der Verlag gibt nichtmal einem beinharten Drachenfan Informationen über den Autor. Er ist ein sehr schüchterner Mensch und warum, kann man ja aus den Büchern rauslesen 😉
      Es könnte sich aber trotzdem lohnen. Mir haben sie (nach der 4.Mail !!) ein großes Drachenposter geschenkt (Es ist das Bild auf dem 1.Buch).
      Außerdem sind die „Drachen von Tashaa“ auch bei Facebook (Du auch?)
      Auch bei Youtube finden sich richtig gute Drachenvideos!

    • Gut, wenn er das nicht möchte muss man das auch akzeptieren.
      Bei Facebook bin ich nicht angemeldet, aber die Gruppe kann ich mir ja mal dennoch ansehen.

  • sebastian_sigges:

    Ihh hab auch erst gestern dass 2.te buch von tashaa gelesen und ich muss sagen es ist genauso konfus
    wie der erste wenn nicht sogar noch mehr. wieso willst du dich an den autor wenden ?? wenn du dich für dass gute buch bedanken willst. annst du dann auch meine bedankung mitnehmen danke.
    MFG sebastian_sigges

    • Ach weißt du, ich finde es ganz nett Kontakt zu den Autoren zu bekommen. Evtl um Vorabinfos, Leseproben oder vielleicht sogar mal ein kostenloses, unterschriebenes Exemplar zu bekommen. Meiner Erfahrung nach freut es die Autoren auch meistens, wenn sie direktes Feedback von Ihren Lesern bekommen.

    • sebastian_sigges:

      ah ok so hab ich dass ja noch gar nicht richtig gesehen aber wenn du es so sagst glöaub ich muss auch mal einen autoren ein feedback geben. Vielleicht bekomme ich ja ein unterschriebenes Exemplar :=)

  • sebastian_sigges:

    Da du anscheinend keine guten neuen Drachenbücher hast habe ich hier, mal eine kleine Liste zusammengestellt wo du wahrscheinlich noch keine Rezension geschrieben hast und wo es hauptsächlich um Drachen geht.

    1.Die DrachenErde Saga von Alfred Bekker teil 1-3
    Diese Buchreihe gibt es für 15 Euro bei Weltbild
    2.Die Drachenbuchreihe von Dennis L. und McKiernan
    Da diese reihe kein Titel hat und ich keine Lust und Zeit habe jedes Buch einzeln aufzuschreiben nenn ich es Drachenbuchreihe
    3.Das verbotene Land 1-3 von Margaret Weis
    Diese Buchreihe gibt es für 15 Euro bei Weltbild
    4.DrachenSchwester von Licia Troisi
    Gibt es erst 1Teil
    5.Der letzte Elf von Silvana De Mari
    Buch kostet 9 Euro
    6. Eona von Alison Goodman
    Dieses Buch hat nur indirekt mit orientalischen Drachen wass zu tun ist aber auf jeden Fall Lesenswert
    7. NUR FÜR DIE ÄLTEREN!!!!!!!
    Dragon Kiss von G.A Aiken

    WENN ES WEITER FRAGEN GIBT BITTE PER E-MAIL ANSCHREIBEN ODER HIER DA ICH TÄGLICH KURZ VORBEISCHAUE 🙂

    • Mit wenigen Ausnahmen kenne und besitze ich die Bücher. Einige davon habe ich jedoch nie rezensiert. Es ist einfach schon zu lang her und aus dem Gedächtnis heraus ein Buch bewerten, dass ich vor 10 Jahren las, wäre ungerecht.
      Drachenschwester konnte ich noch nicht so einschätzen ob es da nun wirklich um Drachen geht, oder ob nur zufällig mal ein Drache seine Schnautze mal ins Buch gehalten hat. (Das bringt mich auf eine Idee zu einem Artikel)
      Selbiges gilt für Der letzte Elf und Eona.
      Dragonkiss und derartigen Quark werde ich mir definitiv nicht kaufen, ich bin kein 14-jähriges kreischendes Mädchen was bei Werwolf-Vampir-Drachensex total abgeht. Da habe ich schweeeere Vorurteile. Andererseits lese ich Kinderbücher…hmmm

Stöbere im Archiv