Das große Buch der Drachen als iPhone/iPad App

book_of_the_dragon_1Über das Große Buch der Drachen muss ich wohl keine großen Worte mehr verlieren. Das Buch mit Ciruelo Cabrals Bildern und Montse Sants Texten wurde in viele Sprachen übersetzt und mehrfach neu aufgelegt und überarbeitet. Nachdem es vor einigen Jahren bereits einmal relativ erfolglos in CD-Form auf den Markt kam, sind jetzt Apples Produkte an der Reihe beglückt zu werden.

In Englisch oder Spanisch kann man sich das mit Hintergrundmusik und einigen Animationen aufgehübschte Werk seit einiger Zeit aus dem Appstore herunterladen. Aber macht das auch Sinn? Ich habe mir sowohl die iPhone als auch die IPad Version gekauft und kann nur sagen: Nein.

Zunächst einmal, das Buch wurde nicht vollständig umgesetzt, den großen Abschnitt der Drachengeschichten und Legenden behält man sich für eine später zu erscheinende zweite App vor. Ansonsten blättert man durch das Buch, welches von Ciruelos selbst komponierter Musik untermalt wird. Diese klingt recht gut, ganz im Gegensatz zu den vertonten Textpassagen. Die hören sich an, als würde Oskar aus der Mülltonne in die selbige hinein reden. Einige der Bilder haben eine leichte Überarbeitung erfahren und es werden Bildelemente ein oder ausgeblendet, der Bildausschnitt schwenkt hin und her, Drachen nicken mit den Köpfen oder fauchen (aus der Mülltonne heraus) den Leser an. Schön finde ich die Qualität der verwendeten Bilder, besonders auf dem iPad kann man teilweise sehr nah an die Details heranzoomen. Das ist nett, aber sinnlos, schließlich kann man das weder bei allen Bildern machen, noch kann man sich seine Favoriten als Hintergrundbilder einrichten oder per eMail versenden.

Man bekommt also (fast) das ganze Buch zu einem sehr günstigen Preis. Aber wer einmal die tolle Qualität und die Aufmachung des Originals gesehen hat, der kann auf ein paar Animationen oder Hintergrundmusik mit Leichtigkeit verzichten. Ich bin mit dieser Umsetzung des Buches nicht zufrieden, der Mehrwert der App erschließt sich mir nicht. Es lebe das gedruckte Wort.

Das große Buch der Drachen als iPhone/iPad AppDas große Buch der Drachen als iPhone/iPad AppDas große Buch der Drachen als iPhone/iPad AppDas große Buch der Drachen als iPhone/iPad AppDas große Buch der Drachen als iPhone/iPad App

 

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv