McFarlane’s Dragons

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Todd McFarlane der Erzeuger der Spawn Figur und Comics. Was hat dieser Mann mit Drachen zu tun? Eine ganze Menge, denn jetzt, bereits in seinem Dritten jährlichen Zyklus angelangt, hat der gute Herr doch klammheimlich jeder Menge gut aussehender und günstiger Drachenstatuen auf den Markt gebracht! Diese fand ich heute zufällig in einem Berliner Computerspieleladen und hätte bei weniger akutem Platzmangel wohl auch zugegriffen.

Die Figuren scheinen (ich konnte sie nicht aus der Packung nehmen, der Verkäufer schaute…skeptisch drein) aus Hartplastik gegossen worden zu sein und sind sauber und stimmig gemalt. Was mich an den Drachen fasziniert hatte waren neben dem unschlagbar günstigen Preis von ca. 15€ für die kleinen (20cm)  bis ca. 25€ für die großen (ca. 35cm) Statuen die einmaligen Posen und abwechslungsreichen Modelle, die von Statuen anderer Hersteller erfreulich weit abweichen. Im Gegensatz zu "alteingesessenen" Herstellern von Drachenfiguren, wie Enchantica oder Tudor Mint, sind hier die Drachen in sehr lebendigen, kaum anthropomorphisierten Posen vorhanden, gleichen stellenweise anderen Lebewesen (Krokodilsschwanz) oder gar den chinesischen Drachen, behalten dabei jedoch stets ein extrem finsteres und gefährliches Aussehen, welches durch die passende Farbgebung unterstrichen wird.

Wer Spawn kennt und mag und genug von Kuscheldrachen hat, der wird sich bei diesen Sammlerstücken sehr wohl fühlen. Zunächst sollte man jedoch auch einen Blick auf die offizielle Homepage McFarlanes werfen, denn dort finden sich die Modelle aller drei Jahrgänge in Bildern archiviert. Auf der Dragon-Feature-Seite gibt es außerdem ein paar Hintergrundbilder zu bestaunen, leider ist die Seite nicht sehr übersichtlich geraten.

Weiterführende Links:

Spawn.com

McFarlanes Drachen Bilder

McFarlanes Drachen Feature

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv