Revelations – The Art of Max Bertolini

Revelations ist das erste offizielle Buch von Max Bertolini. Nun, um genau zu sein, ist es nicht das erste „Art of“ Buch von Max Bertolini, sondern nur das erste, dass unter seinem Namen im Paper Tiger Verlag erschien. Der tatsächlich erste Bildband erschien bereits 2004 im MG Publishing Verlag unter dem Art Fantastix Label, ebenfalls mit dem Titel „The Art of Max Bertolini“.

Revelations ist ein sehr gutes Artbook, welches mit Kommentaren und Ausführungen Bertolinis rund um seine Kunst gefüllt ist und seine Bilder meist Seiten füllend, nie jedoch kleiner als eine halbe Buchseite groß präsentiert. Grob in den Kategorien Comic, Fantasy, Science Fiction und Erotic geordnet, unterstützen und verdeutlichen sie die Texte, mit denen der Künstler versucht, seinen persönlichen künstlerischen Werdegang und die Entwicklung seiner eigenen, stark durch den Computer geprägten Technik zu präsentieren.
Subjektiver Kritikpunkt bei beiden Büchern, dem von MG Publishing und auch dem des Paper Tiger Verlages, sind jedoch die Bilder selbst. Motive, Farbwahl und auch Komposition der Stimmung gelingen Bertolini stets sehr gut, und besonders seine Science Fiction Motive sind phantastisch. Mich persönlich stören jedoch kleine Fehler in den Bildern selbst, die wohl den von Bertolini gelobten Möglichkeiten des Computers zuzuordnen sind. So finden sich an prominenten Stellen einzelner Bilder extrem scharfe oder unscharfe Bildelemente, so als würden einige Filter des verwendeten Grafikprogramms zu stark eingesetzt worden sein. Es wirkt, als wären die Bildelemente aneinander gesetzt und nicht zu einem Ganzen gehören. Oftmals glaube ich Fragmente zu erkennen, die eigentlich nur von einer zu starken Komprimierung des Bildes im JPEG Format stammen können, während diese an anderen Stellen durch die Verwendung von Weichzeichnern entfernt wurden und somit im Vergleich zu umgebenden Bildelementen verwaschen wirken.
Nun habe ich während der gesamten Rezension immer wieder auf das Artbook des MG Publishing Verlages verwiesen; warum? Nun, weil es sich bei den beiden Büchern um ein und das Selbe Buch handelt! Es ist einfach dreist! Exakt das gleiche Buch, exakt die gleichen Bilder, exakt die gleichen Texte. Das einzige was die Bücher unterscheidet ist der Verlag und der Preis! Meine Empfehlung: Zuerst das billigere und auch preislich niedriger angesiedelte Buch von MG Publishing ansehen und bei Gefallen auf die qualitativ hochwertige Hardcover Ausgabe des Paper Tiger Verlages zurückgreifen.

Bestellen der Softcover Ausgabe, Bestellen der Hardcover Ausgabe (nur mit Kreditkarte)

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv