Waffen gegen Drachen

Siegfried, der heilige Georg, Beowulf, sie alle haben eines gemeinsam. Sie haben einen Drachen erschlagen, sich als Helden feiern lassen oder an dessen Fähigkeiten bereichert (Blut, Rüstungen, Karfunkel usw.).

Das es schwer ist, einen Drachen zu erschlagen, davon brauchen wir hier gar nicht sprechen, die besten Techniken haben wir schon erörtert. Aber was ist denn nun die beste Waffe gegen einen Drachen, sollte es tatsächlich zu solch einer Konfrontation kommen und man um sein Leben kämpfen muss? Hier deshalb einmal der Vergleich einiger gebräuchlicher Waffen, die, glaubt man den Legenden, schon erfolgreich gegen Drachen angewandt wurden. Diese Liste legt keinen Wert auf Vollständigkeit, sie soll nur einen groben überblick geben worauf zu achten ist.

Das Schwert

"Es durchdringt das heilige Schwert selbst die dicksten Drachenschuppen auf das der elende Wurm das Ende seines unheiligen Daseins besiegelt findet."

Völliger Schwachsinn. Des Drachen Schuppen sind so hart und eng anliegend, das wohl kein Schwert sie jemals durchtrennen könnte. Habt Ihr jemals versucht mit einem Taschenmesser eine Tür einzureißen? Nun, das wäre wohl im entferntesten Sinne das gleiche. Gut, ok, wenn man einen 8m großen Titanen mit einem 3m langen Schwert- lassen wir das, Ihr seht worauf ich hinaus will.

Die Lanze

"Die Lanze eines edlen Recken, im vollen Galopp gerichtet auf eines Drachen Herz durchdringt den Schutz und trifft das Mark , auf das das Untier fällt und besiegt daliegt."

Die Lanze ist eine der wenigen Waffen vor denen sich ein Drache wirklich vorsehen muss, denn so stark ein Drache und seine Schuppen auch sein mögen, gegen das Gewicht eines Pferdes und seines Reiters, die in vollem Galopp ein Gewicht von mehreren Tonnen auf einen nur wenige Quadratzentimeter große Fläche pressen, kommt er nicht an. Wie schrieb schon Gordon R. Dickson in seinem 1. Buch des Drachenritter Zyklus. "Er hatte die Kraft der Lanze unterschätzt, die Ihm beinahe das Leben gekostet hätte."

Holzwaffen

"Holzwaffen, eines redlichen Arbeiters letzter Schutz gegen das nahende Ungetüm." Nun, so lächerlich es klingen mag, aber Holz ist eine durchaus vortreffliche Waffe. Nicht auf Grund der Härte und der Schärfe, aber Holz kann sehr spitz sein und geführt gegen eines Drachen Bauch, der wie wir ja wissen nicht sehr gut geschützt ist auf Grund der Lebensbedingungen des Drachen, eine todbringende Waffe.

Pfeil und Bogen

"Die Sinne geschärft, die Sehne gespannt! Der Pfeil wird es durchbohren, des üblen Drachen Herz! Doch, oh weh, wie weiten sich des Schützen Augen? Wie Spielzeug an einer Wand so prallen sie ab, die einst schnellen Geschosse, nicht einen Kratzer zu hinterlassen war Ihnen vergönnt. Da heißt es sich nun Sputen, armer Tor, überlasse die Schlacht den wahren Helden."

In keinem Geschichtsbuch oder Film wird, wenn von glorreichen Kämpfen gesprochen wird, davon ausgegangen, dass die Schlacht nicht von Nahkämpfern geschlagen wird. Bogenschützen, so groß Ihre Rolle auch gewesen sein mag, haben eine untergeordnete Rolle, denn kein Feldherr zu Fuss mochte sich eingestehen, dass sein Gegner von Pfeilen dahingerafft wurde, anstelle durch des "Heiligen"Schwertes Klinge.

Recht ähnliches trifft auch auf die Legenden über Drachen zu. Welch traurige Gestalt würde ein Held in der Geschichte eines Troubadour abgeben, würde er sich erdreisten den Antagonisten in Form des Drachen durch ein paar "lächerliche" Pfeile dahinzuraffen. Nein, das ist in höchstem Maße indiskutabel. Ein Drache ist das personifizierte Böse, man kann es nicht auf einfachem Wege bezwingen. Satanas, der Widersacher, der Drache, das böse Selbst muss heroisch bekämpft werden. Ein einzelner Recke muss es schaffen mit reiner Seele dem Bösen zu begegnen und es zu besiegen! Es ist hierbei nicht nur ein Kampf um einen großen materiellen Lohn für Volk und Held, sondern auch ein Kampf gegen sich selbst. Mit einer heiligen Waffe tritt der Heroe gegen die Sünde selbst an, denn nichts anderes verkörpert der Drache, und versucht dieses zu vertreiben.

Das ist der Stoff aus dem Geschichten gemacht werden.

Das diese Begegnungen jedoch zumeist anders ausgehen als erwünscht verschweigt der Volksmund und Troubadour nur allzu gern. Nicht selten kommt es vor das beide Kontrahenten Ihren Verletzungen erliegen

Sehr poetisch also schätzen wir die Tatsache ein, dass ein Drache ausschließlich durch ein Schwert getötet wird. Fragt Euch selbst. Jemand, der ohne auch nur einen Kratzer zu nehmen aus der Schlacht mit einem Drachen hervortritt ist entweder göttlicher Abstammung oder ein gerissener Lügner und Bogenschütze!

Die beste Waffe?

Womit wir auch bei der besten Waffe gegen Drachen angelangt wären. Lange spitze Gegenstände die von unten in seinen ungeschützten Drachenleib gestoßen werden. Der Bauch ist ungeschützt, die Hohlkammern liegen so dicht vor dir, also stich zu wenn Du etwas Spitzes hast. Egal welches Material Du in den Händen hältst. Metall korrodiert, Holz wird bersten, Edelsteine…(wer hat es notwendig auf Drachenjagd zu gehen wenn er ein Schwert aus Edelstein besitzt?) Egal was man in den Händen hält, der Bauch sollte das erste Ziel sein, nur dort hat man überhaupt eine Chance.

Stumpfe Hiebwaffen, Dreschflegel oder Schnittwaffen kann man also getrost zu Hause lassen. Doch selbst wenn man gar keine Waffe in den Händen trägt so ist man doch nicht gänzlich unbewaffnet, denn auch der menschliche Geist ist scharf.

Wie wir wissen lieben Drachen Rätsel und Gute Geschichten. Richte also Deine tödlichste Waffe, deinen Verstand gegen Ihn und wecke sein Interesse. Überwältige ihn mit Deinem Wissen, denn sag selbst; wäre es nicht besser einen Drachen zum Freund denn zum Feind zu haben?

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv