Karfunkelsteine/Dracontias

Als Karfunkel bezeichnet man gemeinhin einen magischen oder besonders wertvollen Stein, der dem Drachen heilig ist und welchem er eine Großzahl seiner Fähigkeiten zu verdanken haben soll. Dieser Dracontias ist ein Stein von unterschiedlicher Größe, die zwischen der einer Kirsche und einer großen Faust, je nach Drachenart, variieren kann. Die Form eines solchen Steins wird, je nach betrachteter Quelle, manchmal pyramidenförmig, mal eiförmig, oder auch kristallin bezeichnet und variiert in der Farbgebung zwischen schwarzen, milchig durchsichtigen und bräunlichen Tönen

Es gibt zwei Theorien über den Ursprung der Drachensteine

  1. Die erste, aus der Fantasy und den Rollenspielen entstandene Theorie besagt, der Karfunkelstein sei ein kristallines Gebilde, welches sich im Kopfe eines jeden Drachen befindet und Quell seines Wesens sei, also seiner ganzen Macht, Weisheit und Magie. Gelänge es, an das Karfunkel eines Drachen zu gelangen, so stünde dessen Macht und Weisheit noch über seinen Tod hinaus für begrenzte Zeit zur Verfügung.
  2. Die zweite Theorie betrachtet den Dracontias, den Drachenstein, als einen ideel wertvollen Edelstein oder Mineral, welches dem Drachen als Fokus für sein Wissen und Erinnerungen dient. Diese Steine erinnern den Drachen an spezielle Ereignisse seines langen Lebens und stellen somit eine Verbindung zu seiner Vergangenheit dar.

In beiden Fällen werden dem Dracontias noch weitere Fähigkeiten zugesprochen, die hauptsächlich heilender Natur sind. So soll die Kraft, die einem Dracontias inne wohnt, nicht nur Wunden, sondern auch Vergiftungen kurieren können und das Leben seines Besitzers verlängern. Die makabere Einschränkung dieser Fähigkeiten besteht jedoch in der Extraktion des Steins. Der Stein muss einem noch lebenden Drachen entrissen werden, da seine Fähigkeiten sonst unwiderbringlich entweichen würden.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv