Drachenzehen

Dem aufmerksamen Beobachter mag nun bei den vielen Ähnlichkeiten dennoch etwas auffallen. So sehr das Aussehen eines asiatischen Drachen auch festgelegt erscheint, so unterschiedlich ist die Anzahl ihrer Zehen. Man kann, so unglaublich es klingen mag, die asiatischen Drachen anhand ihrer Zehen kategorisieren. Befindet man sich in China, so sind die Drachen, wie wir bereits wissen, nützliche Götter, weder gut noch böse. Diese nützlichen Geister unterstehen dem Drachenkaiser, dem gelben Drachen. Doch während nur dieser sich mit fünf Zehen Schmücken darf, müssen sich seine Untergebenen, die niederen Drachen, mit vier Zehen begnügen.

In Japan hingegen ist dies anders. Drachen gelten als hier als unberechenbar und kriegerisch. Sie besitzen nur drei Zehen, ohne einen Unterschied in Bezug auf den „Gesellschaftsstand“ des Drachen zu machen.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv